Unser Name ist Programm, wir singen aus Spaß an der Freude, an der Musik und als Gospelchor natürlich auch zu Gottes Lob.

„Singe, wem Gesang gegeben!“ (Ludwig Uhland)

Gospel, englisch : gute Nachricht (religiöse Deutung), Evangelium

Der Wortstamm ist aus dem Altenglischen:
god : gut
spel : die Nachricht, die Erzählung

Gospel bezeichnet christliche Musik des 19. – 21. Jahrhunderts und ist afro-amerikanischen Ursprungs.

Viele dieser ausdrucksstarken Songs entstanden während der Zeit der Sklaverei.
Der Gesang war wichtiger Motivator und stärkte den Glauben und damit die Persönlichkeit und den Zusammenhalt der Unterdrückten. Viele fanden hier Zuspruch in Not, Verzweiflung und Ausweglosigkeit.

Es sind christliche Lieder, die das Gefühl nach Liebe und Anerkennung ausdrücken. Aber auch die Freude, die man im Glauben finden kann, die Hoffnung auf bessere Zeiten und auf Frieden und Erlösung finden hier Ausdruck.

Die große Leidenschaft, mit der Gospels vorgetragen werden, zeugen von tiefem Glauben, oft der einzige große Halt in einem harten Leben, das von Arbeit, Unterdrückung und Ungerechtigkeit bestimmt war. Und sie berichten von dem Vertrauen auf Gott und seine Gnade.
Gospels haben eingängige Refrains, die jeder mitsingen kann und viel Platz für Improvisation (daran üben wir noch!). Gospeln, das ist mitmachen, mitsingen und mitfeiern!

„Gospel macht zuverlässig glücklich!“ (Andrea Claudia Kittel)